SCP – Sicherheitszertifikat für eine professionelle Arbeitgeberorganisation
Wenn Unternehmen anderen Unternehmen Personal überlassen, ist dies mit besonderen Risiken verbunden: Weil die Mitarbeiter den Einsatzort häufig wechseln, sind sie nicht sofort mit allen Gegebenheiten vollständig vertraut; dadurch erhöht sich die Gefahr von Unfällen, Betriebsstörungen und Sachschäden. Um dem vorzubeugen, bietet die United-Certification Germany GmbH für Personaldienstleister eine Zertifizierung nach dem SCP-Regelwerk (Sicherheits Certifikat Personaldienstleister) an. Grundlage ist das VAZ-Regelwerk (SicherheitsCertifikat Contraktoren).
Höhere Chance auf Aufträge
Das SCP-Zertifikat ist in vielen Branchen – national ebenso wie international – eine unverzichtbare Voraussetzung, um bei der Auswahl von Auftragnehmern Berücksichtigung zu finden. Die Zertifizierung macht deutlich, dass das Personal des jeweiligen Personaldienstleisters zuverlässig und sicherheitsorientiert ausgewählt wird und entsprechend qualifiziert ist. Dies gibt auch den Auftraggebern Sicherheit – und macht SCP-zertifizierte Unternehmen deshalb zu bevorzugten Partnern. Daneben ergeben sich aus dem Audit Vorteile im Hinblick auf Rechtssicherheit, optimierte Managementprozesse und effizientere Arbeitsabläufe.
Kombination mit weiteren Zertifizierungen
Für eine erfolgreiche Zertifizierung müssen die Fragen aus der SCP-Checkliste positiv beantwortet sein und bei Mitarbeitern und Führungskräften wird eine standardisierte Ausbildung vorausgesetzt. Außerdem finden Gespräche mit den Zeitarbeitskräften des Personaldienstleisters statt.
Sinnvolle Kombinationen
Die SCP-Zertifizierung kann separat, aber auch gemeinsam mit anderen Zertifizierungen wie DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) oder DIN EN ISO 14001 (Umweltschutzmanagement) durchgeführt werden. Wir informieren Sie gern.
Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns. Unser Team steht Ihren Fragen sehr gerne zur Verfügung.